Auditierung

Entsorgungsfachbetriebe

In meiner Funktion als Sachverständiger für Entsorgungsfachbetriebe überprüfe ich in regelmäßigen Abständen (mindestens einmal jährlich) aufgrund der Anforderungen der Entsorgungsfachbetriebeverordnung Entsorgungsbetriebe welche sich als Entsorgungsfachbetrieb zertifizieren lassen möchte sowie Entsorgungsfachbetriebe auf die Einhaltung der gesetzl. Vorgaben.

Im Rahmen dieser Tätigkeit übernehme ich auch die Überprüfung gemäß den Anforderungen des Elektro- und Elektronikgerätegesetz.

Altfahrzeuge

Als Sachverständiger für Altautoverwertung führe ich auch Überprüfungen gemäß den Anforderungen der Altfahrzeugverordnung durch in welchen ich die Gesetzeskonformität mit der Verordnung und dessen weiteren Regelwerken überprüfe.

Qualitäts- und Umweltmanagement

Als Lead-Auditor für ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und ISO 14001 (Umweltmanagement) bin ich für akkreditierte Zertifizierungsstellen tätig und auditiere  Entsorgungsbetriebe und Industrieunternehmen auf Normenkonformität.

Interne Audits und Vorabprüfungen

Des Weiteren führe ich auch int. Audits nach Normenvorgabe unterschiedlicher Normen durch, sowie Vorabüberprüfungen von Entsorgungsbetrieben auch hinsichtlich der Zertifizierungen im Rahmen der Produktverantwortung (Elektro- und Elektronikgerätegesetz, Altfahrzeug-Verordnung, etc.).